Sie sind hier: Aktivitäten

Workshop „Radtourismus am Teltowkanal“
am Montag, 16. April 2007, von 17:00 – 19:30 Uhr
im Rathaus Kleinmachnow, Bürgersaal

Programm

Die Referentinnen und Referenten machten in ihren Vorträgen deutlich, dass das Projekt der Interessengemeinschaft Teltowkanalaue "Wege verbinden - ein Park für die Region" durchaus keine weltfremde Utopie sein muss, sondern im Gegenteil, gerade der Teltowkanal ein ideales Gebiet für Radtourismus ist. Die physische Vernetzung mittels gut befahrbarer Rad- und Wanderwege zwischen der Großstadt Berlin und in das Umland hinaus einerseits als auch die logistische Vernetzung von der Ausschilderung über Vermarktung der gastronomischen Angebote und Veranstaltungen sind realisierbar.
Kompetent wurde aufgezeigt, dass der Radtourismus in den letzten Jahren stetig und nachhaltig zugenommen hat, sowohl in den "reiferen" Altersgruppen als auch bei Familien. Er ist in Brandenburg ein wichtiger Faktor im Tagestourismus und hat Wirtschaftskraft im Bereich der begleitenden Dienstleistungen. Von Radservicestationen, Ausschilderungen etc. profitieren aber auch die vor Ort lebenden Menschen, die die Infrastruktur täglich nutzen können.
Mehrfach wurde deutlich gemacht, dass die Region entlang des Teltowkanals ein großes Potenzial im Bereich Radtourismus hat, das auch der Bevölkerung zur Verfügung stehen könnte - Voraussetzung ist natürlich zunächst einmal, dass die Wege entlang der Wasserstraße in guter Qualität vorhanden sind.