Sie sind hier: Presse
Zurück zu: Startseite
Allgemein: Neues Radio Teltowkanalaue Übersicht Kontakt Impressum Unser aktueller Flyer Datenschutz

Suchen nach:

14.02.2015: MAZ

Teltower Marina wird immer teurer

Die Bauarbeiten am Teltower Hafen laufen erst seit ein paar Wochen, trotzdem steht schon fest: Das wichtigste Infrastrukturprojekt der Stadt wird teurer als geplant. Die Stadt geht jetzt von 10 statt 6,5 Millionen Euro aus. Rad-Brücke wird erst später gebaut.

Teltow. Nach neuesten Berechnungen entstehen für den Teltower Hafen Baukosten in Höhe von rund zehn Millionen Euro. Das Land gibt einen Zuschuss von 1,08 Millionen Euro. Die Kosten verteilen sich auf den gesamten Projektzeitraum von sechs Jahren. Zuletzt wurde die Investitionssumme mit etwa 6,5 Millionen Euro angegeben.

"Die größten Herausforderungen liegen nach wie vor in der Beschaffenheit des Areals, auf dem der Hafen entstehen soll", sagte Teltows Erste Beigeordnete Beate Rietz. "Kostenerhöhungen gibt es insbesondere in Folge des aktuellen erweiterten Baugrundgutachtens, des Altlastenentsorgungskonzeptes und der veränderten Investitionen im Hochbau." Außerdem ziehe der mäßige Baugrund nach sich, dass eine sehr aufwendige Böschungssicherung mittels sogenannter CMC-Säulen notwendig sei, so Rietz. CMC-Säulen sind ein modernes Verfahren zur Baugrundverbesserung. Die Säulen werden nicht durch Rütteltechnik sondern hydraulisch erschütterungsfrei eingebracht.

Wie Rietz weiter sagte, muss zwischen Hafenbecken und Verkehrsanlagen eine Dichtwand unter Wasser platziert werden, um das Becken vom übrigen Areal abzugrenzen. "Die genannten Posten konnte man schlicht nicht einkalkulieren, da diese erst während des Planungsverlaufs zu Tage traten", erklärte Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD). Ebenso verhalte es sich mit der ordnungsgemäßen Trennung der gefundenen Altlasten, die gemäß Entsorgungskonzept auf sogenannten Polderflächen zwischengelagert werden müssen. Auch seien die Kampfmittelberäumung und die archäologische Begleitung weitaus umfangreicher, als ursprünglich gedacht.

Der Bürgermeister hält die Kostenerhöhungen für gerechtfertigt, wenn man die Marina als nachhaltige Investition in die Zukunft betrachte. "Es sei noch einmal in aller Deutlichkeit gesagt, dass die Stadt Teltow nach wie vor schuldenfrei und damit eine Ausnahme unter den Kommunen ist", so Schmidt. An dem Punkt, über Finanzierungsformen oder einen Kredit diskutieren zu müssen, sei man in Teltow nicht. "Auch Steuererhöhungen stehen nicht in Rede. Momentan arbeiten wir mit vorhandenen Geldern. Darüber hinaus werden wir geplante und nicht genutzte investive Mittel heranziehen", sagte der Bürgermeister.

Solche Mittel stehen zur Verfügung - glücklicherweise. Weil nämlich auf Betreiben der Bürger die Straßenbaumaßnahmen im Bereich Max-Sabersky-Allee auf Eis gelegt wurden. Die Stadt will sich aber auch um weitere Fördermittel bemühen. So soll im Rahmen des Stadt-Umland-Wettbewerbes das Thema der Entwicklung der Teltowkanalaue als Rad- und Wanderwegebereich regional aufgegriffen und gemeinsam mit den Nachbarkommunen die überörtliche Bedeutung hervorgehoben werden. "Wir möchten, dass die geplante Radwegbrücke möglichst zu den Förderbedingungen passt. Daher werden wir diese zeitversetzt realisieren", so Schmidt.

Nun werden die Stadtverordneten über den Haushaltsentwurf unter Berücksichtigung der Kostenerhöhungen zu beraten haben. Den Grundsatzbeschluss zum Hafenbau hatte die Stadtverordnetenversammlung im November 2013 gefasst. Andreas Wolf (BFB-Teltow) war damals noch nicht Mitglied des Stadtparlaments. Kein Wunder, dass er gestern der erste war, der scharf auf die Neuigkeiten aus der Verwaltung reagierte. "Nun ist es raus", erklärte Wolf. "Schmidt gibt wohl die Täuschung zu. Der Hafen kostet zehn Millionen." Vor ein paar Wochen sei noch jeder gegeißelt worden, der die offiziellen Kosten angezweifelt habe, so Wolf.


DER TELTOWER HAFEN

Die Marina wird über 39 Liegeplätze für Motorschiffe mit einer Länge von sechs bis 17 Metern verfügen, davon 20 Gast- und 19 Dauerliegeplätze.
Die Stege sollen auch Rollstuhlfahrern zugänglich sein.
Der Hafen soll 2017 fertig sein. Die über den Zugang geplante Radfahrerbrücke soll nun aber erst nach Eröffnung des Hafens gebaut werden.


Von Stephan Laude
MAZ
14.2.2015
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Teltow-Hafen-wird-teurer-als-geplant

Gehe zu: 14.02.2015: pnn 22.04.2015: MAZ-online