Sie sind hier: Startseite
Weiter zu: Aktivitäten Ziele Hintergrund Landmarken & Sehenswertes Über uns Presse
Allgemein: Neues Radio Teltowkanalaue Übersicht Kontakt Impressum Unser aktueller Flyer

Suchen nach:

Radio Teltowkanalaue

scriptfile="radioteltowkanalaue.html"; $talkback->filename="./assets/plugindata/w2dpc3d4997163fe2bf4d95b3e0d47cd25712.dat"; $talkback->adminpassword="3d4997163fe2bf4d95b3e0d47cd25712"; $talkback->admin=0; $talkback->showemail=0; $talkback->showwww=0; $talkback->showcaptchas=1; $talkback->captchaimg="./assets/w2dcaptchaimg.php"; $talkback->captchamain="./assets/w2dcaptcha.php"; $talkback->datapath="./assets/plugindata/"; ?>

Interessengemeinschaft Teltowkanalaue.

Interessengemeinschaft Teltowkanalaue. Wir wollen uns aktiv für einen Regionalpark "Teltowkanalaue" einsetzen und freuen uns über Ideen, Anregungen, Fragen, Hinweise und Materialien zu unserem Projekt "Regionalpark Teltowkanalaue". Kernziel unseres Konzeptes ist die Anlage durchgängiger Wander- und Radwege beiderseits des Kanals.

31.10.2006: Die Teltowkanalaue in der KAT

Sachstand Kanalaue

In der nächsten KAT-Sitzung am 8. November 2006 wird auch die Teltowkanalaue ein Thema sein.

topicFilename="tekaue08.mp3"; $talkback->handleFrontEnd(); ?>

22.10.2006: Was wollen wir?

Kernziel unseres Konzeptes ist die Anlage durchgängiger Wander- und Radwege beiderseits des Kanals. Wir wollen uns aktiv für einen Regionalpark "Teltowkanalaue" einsetzen und freuen uns über Ideen, Anregungen, Fragen, Hinweise und Materialien zu unserem Projekt "Regionalpark Teltowkanalaue". Interessengemeinschaft Teltowkanalaue.

topicFilename="tekaue02.mp3"; $talkback->handleFrontEnd(); ?>

Klicken Sie hier, um den Podcast in iTunes zu öffnen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste hier und wählen Sie "Verknüpfung kopieren". Fügen Sie dann die Adresse in Ihren Podcastreader ein.



Podcasting - Wer nicht lesen will, kann hören

Oder wie erreiche ich Menschen, die nicht mehr lesen möchten

Podcasting ist ein zusammengesetztes Wort aus iPod und Broadcasting. iPod in Anlehnung an das Gerät iPod der Firma Apple und Broadcasting in Anlehnung an Rundfunk. iPod ist ein Gerät, mit dem MP3 Dateien abgespielt werden können und das von der Firma Apple seit 2001 hergestellt wird. Dabei handelte es sich zunächst um Geräte, mit denen Musik abgespielt werden konnte. In der neuesten Geräteversion können auch Videos wiedergegeben werden. Der iPod ist insbesondere in den Vereinigten Staaten weit verbreitet und sehr erfolgreich.

Mit Podcasting ist das Erstellen und Veröffentlichen von Musik- und Sprachdateien im Internet mittels sogenannter Newsfeeds. Beim Podcasting werden Beiträge (Episoden), vergleichbar mit einzelnen Sendungen oder Reportagen eines Radiosenders, zu einem so genannten Podcast zusammengefasst und zum Download angeboten. Der Inhalt kann ein Interview, ein Mitschnitt einer Sendung, Musik oder auch eine von einem Sprachroboter vorgelesene Meldung oder Artikel sein. Mit einem üblichen PC, der mittlerweile meistens mit einer Soundkarte ausgerüstet ist, können diese Episoden dann abgespielt oder auf einen iPod geladen und unterwegs angehört werden. Diese Podcasts können von Internetbenutzern abonniert werden, d.h. neue Episoden werden dann automatisch erkannt und nur diese tatsächlich auf den eigenen PC geladen. Damit ist es nun möglich, einen „eigenen Radiosender“ mit aktuellen Beiträgen zu betreiben. Mit einer preisgünstigen Software und dem Content Management System web to date können sogar - über den Rahmen einer Radiosendung hinaus, beim Podcasting die „Sendungen“ in Kategorien eingeteilt und mit Schlagworten sowie erklärenden Zusatztexten versehen werden. Trotz aller einfachen und preisgünstigen Technologie ist die eigentliche Herausforderung, ein attraktives Thema zu finden und selber die Beiträge zu sprechen.

„dudoni radio“ wird am Beispiel des Projektes Teltowkanalaue diese Technologie anwenden und einige Episoden herstellen. Viel Spaß in Kürze mit „Radio Teltowkanalaue“ und seinen Episoden.

Gehe zu: Neues Übersicht