Sie sind hier: Presse

Die alte Autobahnbrücke über den Teltowkanal ist wieder für Fußgänger und Radfahrer zugänglich. "Nach den geharnischten Protesten über das zugeschweißte Tor zwischen Brücke und Albrechts Teerofen hat der Berliner Senat sofort reagiert und den früheren Zustand wieder hergestellt", sagte der Europaabgeordnete Michael Cramer (Bündnis90/ Die Grünen) gestern zur MAZ. Damit sei "rechtzeitig zum 45. Jahrestag des Mauerbaus" der Rad- und Wanderweg nach Albrechts Teerofen wieder zugänglich.

Wie berichtet, hatte der Berliner Senat die Überquerung aus Sicherheitsgründen gesperrt. Kurzzeitig war sogar vom Abriss der Autobahnbrücke die Rede. Um das zu verhindern stellte das Land Brandenburg das Relikt der deutschen Teilung vor wenigen Wochen kurzerhand unter Denkmalschutz. "Dem sollte sich auch Berlin anschließen", fordert Cramer, der gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Teltowkanalaue für den Erhalt der Wegeverbindung kämpft. Sie ist Teil des Projekts "Mauerweg", mit dem der Verlauf der Grenze erlebbar gemacht werden soll. sti