Klocksin will alte AutobahnbrückeDreilinden retten

Teltow, 30. Juni 2006, Pressemitteilung

Der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Jens Klocksin zeigt sich besorgt und verärgert über die vermeintliche Absicht des Landes Berlin, die alte Autobahnbrücke in Albrechts Teersofen abreißen zu wollen.

Klocksin: „Diese Brücke ist ein Dokument deutscher Geschichte. Die Brücke verkörperte als Grenzkontrollpunkt die Teilung Deutschlands. Und diese Brücke kann jetzt wieder verbinden, wenn sie endlich wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.“

Für das Projekt Teltowkanalaue, mit dem Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf die Aufwertung des Kanalumgriffs betreiben wollen, sei die Brücke von zentraler Bedeutung. Zwischen der Schleusenbrücke Kleinmachnow und Kohlhasenbrück gäbe es ansonsten keine Querung über den Kanal für Fußgänger und Radfahrer.

Vor diesem Hintergrund hat Klocksin die Berliner Bausenatorin Ingeborg Junge-Reyer dringend darum gebeten, mögliche Abrissabsichten Ihrer Verwaltung sofort zu stoppen.

Klocksin: „Mit dem Abriss würde in symbolischer Weise ein Stück Heimatgeschichte verloren gehen. Auch die Chance zum konkreten Brückenbau zwischen Berlin und Brandenburg würde vertan. Ich fordere das Land Berlin auf, alle notwendigen Anstrengungen für den Erhalt der Brücke zu unternehmen.


Dr. Jens Klocksin

Mitglied des Landtages Brandenburg


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken