MAZ 7./8.10.2006: Bekenntnis

Bekenntnis

Man reibt sich die Augen über die Großherzigkeit des Bundesverkehrsministeriums: Die Behörde hat der Stadt Berlin und der Gemeinde Stahnsdorf angeboten, die ausgediente Autobahnbrücke über den Teltowkanal zu erwerben, um sie in den sogennnten Mauerweg zu integrieren. Schließlich gebe es in beiden Kommunen viele Menschen, die einen solchen Weg auch zur Naherholung gerne nutzen wollten. Der Bund seinereits finde die Idee gut, habe aber nicht die Mittel, die marode Brücke auf Dauer offenzuhalten. Immerhin: Von einem Abriss des Überwegs und damit einer Kappung der Route ist nicht mehr die Rede.
Lässt man das Angebot des Bundes etwas länger auf sich wiren, sträuben sich einem allerdings die Haare. Es scheint so zu sein, als ob der "Mauerweg" zu einer lokalen Angelegenheit der Teltower Region degradiert werden soll. Das mag nach 16 Jahren Einheit den Kassenwarten des Bundes zwar recht sein, mit einem verantwortlichen Umgang mit authentischen Überbleibseln der deutschen "Doppelgeschichte" hat das aber nichts zu tun. Die Brücke über den Kanal ist ein wichtiges Relikt der Teilung und dazu muss sich der Bund klar bekennen.


Auf ein Wort. Jürgen Stich


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken